Konfliktmanagement

Sinn und Zweck

Kleine und grössere Konflikte können in Firmen grosse Schwierigkeiten auslösen, die sich auf Teams und ganze Belegschaften ausbreiten können.

Im Gespräch können Massnahmen zur Verhinderung eines Ausbreitens des  Konfliktes angegangen werden. Nachhaltige Lösungen werden angestrebt.

Was ist der Vorteil?

  • Konflikte erkennen, steuern und lösen
  • Nötige Unterstützung in schwierigen Alltagssituationen bieten
  • Vermeiden und Vorbeugen von weiteren Eskalationen
  • Aktives Konfliktmanagement für Mitarbeiter und Führungspersonen
  • Verbessertes Arbeitsklima

Wo macht es Sinn?

  • In der Wirtschaftswelt (Spannungen zwischen Mitarbeiter/Innen und Führungskräften)
  • In Non-Profit-Organisationen
  • In öffentlichen Verwaltungen
  • In der Schule
  • In Sportverbänden und Vereinen
  • Bei Teamkrisen

Kurz-Zeit Konfliktmanagement

Sinn und Zweck

Das Kurz-Zeit-Konfliktmanagement ermöglicht es den Parteien, in einer einzigen Sitzung zu einer Lösung/ Vereinbarung zu kommen.  Nach dem Vorgespräch mit den Parteien macht sich der Mediator einen möglichst genauen Zeitplan, dass der Konflikt in einer kurzen Zeit abläuft und der Konflikt gelöst werden kann. Oft kann in einem lösungsfokussierten Kurz-Zeit-Konfliktmanagement nur ein oder zwei Themen bearbeitet werden. 

Das Hauptziel ist es, eine erste funktionierende Lösung für die Konflikte zu erarbeiten. Eine in kurzer Zeit erarbeitete Lösung ist positiv für die Parteien, baut Spannungen und Stress ab und erzeugt allmählich wieder gegenseitiges Vertrauen. Je nach Konflikt dauert ein Kurz-Zeit-Konfliktmanagement zwischen zwei bis acht Stunden.